SFN: Neuer Vorstand bei den Schachfreunden Nabern e.V.

Gestern tagte die Mitgliederversammlung der Schachfreunde Nabern e. V. im Bürgersaal des Rathauses. Dazu hatte der Vorsitzende Thomas Köhler seine Schachfreunde letztmalig eingeladen. Bei der gestern anstehenden Wahl des Vorsitzenden kandidierte er nicht mehr. Mehrere Wahlgänge ergaben auch ein Rochieren von Mitgliedern im Ausschuss mit folgendem Ausgang:

• 1. Vorsitzender: Hans-Peter Bastian
  • 2. Vorsitzender: Karl-Heinz Ilzhöfer
  • Schriftführer: Christoph Kandler
  • Sportwart: Thomas Köhler
  • Kassier: Bernd Koch
  • Jugendleiter: Jochem Benk
  • Beisitzer: Karl Schott

Die Mannschaftsführer berichteten aus der laufenden Spielsaison: Nach einem guten Start im oberen Drittel der Bezirksliga B Neckar-Fils muss sich die 1. Mannschaft nun im Endspurt vor dem Abstieg hüten. Die 2. Mannschaft kann nach einer ungebrochenen Siegesserie in der A-Klasse Esslingen/Nürtingen optimistisch die letzten schweren Spieltage entgegensehen und auf den Aufstieg hoffen. Die 3. Mannschaft kann in der B-Klasse Esslingen/Nürtingen aufgrund Spielerwechsel nicht in der Form der letzten Saison fortsetzen. Während die 4. Mannschaft in der gleichen Klasse den jugendlichen Elan der Nachwuchsspieler spürt.

Für das laufende Jahr bereiten sich die Schachfreunde auf die Umstellung der Spielzeiten im Fischer-Modus vor, was mit der sukzessiven Anschaffung von Digital-Schachuhren einhergeht. Schwerpunkte sind weiterhin Nachwuchsgewinnung und die Förderung des Jugendschachs sowie Weiterbildung mit Besuchen von Großmeistern und deren Vorträgen. Dafür wird Sportwart Thomas Köhler Termine wieder mit benachbarten Vereinen koordinieren. Mit dem neuen Pressewart Christoph Kandler soll die Öffentlichkeit wieder mehr am Schachsport teilhaben.

Der Mitgliedsbeitrag muss aufgrund insgesamt ausgeglichener Kassenlage nur geringfügig angehoben werden auf für Erwachsene € 50 und Jugendliche € 15 im Jahr.

Martin Vogel erhielt noch als Sieger im Weihnachtsblitzturnier der SF Nabern den Wanderpokal überreicht. Zum wiederholten Male hat er seinen Stand als bester Spieler (DWZ 2057) verteidigt. Ihm folgen Karl-Heinz Ilzhöfer und Dietmar Schulz als 2. und 3. Platzierte.

10.03.16, ck