SFN: Mitgliederversammlung vom 8.3.2017

Vorgestern tagte die Mitgliederversammlung der Schachfreunde Nabern e. V. im Bürgersaal des Rathauses. Dazu hatte 1. Vorsitzende Hans-Peter Bastian seine Schachfreunde eingeladen. Es wurde des kürzlich verstorbenen Mitglieds Dietmar Schulz gedacht.

Die Mannschaftsführer berichteten aus der laufenden Spielsaison: Nach optimistischem Start in die neue Saison der Bezirksliga B Neckar-Fils muss sich die 1. Mannschaft nun auf dem drittletzten Platz wiederfinden. Nun gilt es den Abstieg zu verhindern. Die 2. Mannschaft liegt nach einem verpatzten 1. Spieltag in der A-Klasse Esslingen/Nürtingen auf dem vierten Platz im Mittelfeld. Wenn sie nicht weiter Spieler an die 1. Mannschaft abgeben muss, wird sie sich dort behaupten können. In der 3. Mannschaft sammeln die Jugendspieler in der B-Klasse Esslingen/Nürtingen immer mehr Erfahrung und werden zunehmend besser.

Sportwart Thomas Köhler berichtet von der laufenden Stadtmeisterschaft. Vereinsmitglied Karl-Heinz Ilzhöfer kann noch Stadtmeister vor den Kirchheimern werden. In der laufenden Vereinsmeisterschaft mit Hin- und Rückrunde liegt Horst Falow vorne, gefolgt von Karl-Heinz Ilzhöfer. Michael Stiefelmayer hinkt zwei Spiele hinterher und könnte auf beide aufschließen.

Schwerpunkte bleiben weiterhin Nachwuchsgewinnung und die Förderung des Jugendschachs auch durch Jugendturniere sowie Weiterbildung mit Besuchen von Großmeistern und deren Vorträgen. Dafür werden die Jugendleiter Jochem Benk und Martin Vogel sowie Sportwart Thomas Köhler sich mit benachbarten Vereinen abstimmen. Künftig sollen monatliche Blitzschachturniere in Abstimmung mit dem SC Kirchheim gestartet werden. Mit dem neuen Pressewart Christoph Kandler wurden nach langer Pause wieder Spielberichte veröffentlicht und versuchsweise Werbeanzeigen geschaltet.

Der Mitgliedsbeitrag für Familien musste an die Erhöhung der Beiträge im letzten Jahr angepasst und damit geringfügig angehoben werden auf € 60 im Jahr.

Thomas Köhler erhielt noch als Sieger im Weihnachtsblitzturnier der SF Nabern den Wanderpokal überreicht. Überraschend hatte er sich gegen Karl-Heinz Ilzhöfer (2.), Alfred Keller (3.) und Erich Kneile (3.) durchgesetzt.

Termine im laufenden Jahr sind:

• 05.04.2017 Gottlob-Keller-Blitzturnier
  • 24./25.05.2017: Freischachturnier