SFN: Nabern 2 erspielt sich den 3. Platz

Am 8. Spieltag der A-Klasse Es/Nt gastierte Nabern 2 beim SK dicker Turm Esslingen 4.

Einziger Ersatzspieler des Spieltags bei Nabern, Lukas Bastian, gewann kampflos das Brett 8. Karl Schott (5) eröffnete gegen Jugendspieler Sebastian Schick italienisch und konnte trotz anfänglicher langsamer Entwicklung das Spiel für sich entscheiden. Sohn Stefano Schott (7) folgte dem väterlichen Beispiel italienisch, hielt die Partie lange gegen Norbert Schick stabil bis er dann einen Turm einstellte. Unser Schnellspieler Erich Kneile (6) hatte zwar im Zuge seiner sizilianischen Verteidigung bald durch gute Kombination einen Springer erobert, musste dann aber noch ein wenig den Widerstand von Nun zum Sieg überwinden. Am Spitzenbrett in einem Läuferspiel einigten sich in Folge Dieter Kessler und Petzold auf ein Remis, nachdem sie beide gut die Figuren verteilt hatten und eine Bauernkette in der Mitte auf Verteidigung übergangen war. Sehr wechselvoll verlief Josef Finks (4) Partie mit einer sizilianischen Verteidigung gegen Küfner: Fink geriet mit einem Springer in Rückstand, konnte diesen aufholen und bekam einen Mehrbauern. Er übersah ein Tempo gewinnenden Turmtausch, sonst hätte er einen Randbauern zusätzlich mehr. So konnte sich Weiß sogar vor den Bauern und in Opposition bringen mit Remis. Ebenfalls zu Remis einigte sich Bernd Koch (2) gegen Köhler. In dem Läuferspiel errang Koch Positionsvorteil, verwertete diesen nicht konsequent und kam mit den wenigen verbliebenen Bauern in dem Turmendspiel nicht voran. Wie oft einer der Letzten spielte nun immer noch Christoph Kandler (3) gegen Eberspächer einen geschlossenen Sizilianer bis zu seiner Damenumwandlung zu Ende. In einem zähen Ringen an einer festgefahrenen Bauernkette hatte  Eberspächer den Turm zum Zwecke eines Angriffsversuchs über eine der zwei freien Linien aus der einzig möglichen Remisstellung weg manövriert und Kandler war dabei mit einem Mehrbauern in ein sehr vorteilhaftes Turmendspiel gekommen.

Am 23.04.2017 daheim spielt Nabern 2 gegen Altbach 2 um den Erhalt des 3. Platzes.

02.04.2017, ck