Schachclub Kirchheim verteidigt Tabellenführung

Im Duell gegen den Tabellenzweiten RSK Esslingen ging es heiß her. Während Keuper (5) früh remisierte, initiierte Traier (7) einen vernichtenden Angriff auf die Königsstellung. Als auch noch der Gegner von Schäfer (6) einem Dauerschach auswich und im Gegenangriff auf die Grundreihe verlor, sah es gut für den SCK aus. Dann allerdings überschritt Fronmüller (2) in schlechterer Stellung die Bedenkzeit und unser Jugendspieler Park (8) konnte sein Endspiel nicht mehr halten und gab im 65. Zug auf. Am Spitzenbrett gewann Kälberer früh einen zentralen Bauern und konnte nach langem Kampf die Partie gewinnen. Jetzt wurde es dramatisch. Thalheim (4) hatte im Turmendspiel zwei Mehrbauern, doch konnte sich der Gegner nach ungenauem Spiel noch ins Remis retten. Es sah jetzt nach einem Unentschieden aus, da Cernomorcenco (3) im Endspiel einen Springer weniger hatte. Die Stellung war zum Glück kompliziert und als sein Gegner in beidseitiger Zeitnot nicht die besten Züge fand, konnte er plötzlich ein Remis durch Dauerschach erreichen. Durch diesen hart erkämpften 4,5:3,5 Sieg behält der Schachclub seine Aufstiegschance.

Tabelle: https://ergebnisse.svw.info/show/2022/3185/tabelle/