Kreisklasse Esslingen-Nürtingen 6. Spieltag 2019/20

Ohne Lukas Bastian und Bernd Vogel ging es es nach Ostfildern-Ruit zum aktuellen Tabellenführer. Anatoli Fridman gelang es am Spitzenbrett durch ein starkes Bauernzentrum Druck aufzubauen. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners konnte er sofort den vollen Punkt einfahren. Die richtigen Pläne und Mittel fand Jona Thalheim (3), um den Aufbau seines Gegners zu knacken. Nach einem vorbereiteten Springerabzug konnte dessen Gegner nur noch aufgeben. Unsere 2:0 Führung wurde jedoch wieder korrigiert, da Reinhold Richter (6) zwar einen Bauern gewann, aber dadurch seinem Gegner Einbruchslinien zu seinem König öffnete. Trotz seiner Gegenwehr konnte er dem Angriff nicht mehr standhalten. Remis endete die Partie an Brett 8, wo Stefan Scheffel im Leichtfiguren-Endspiel keine Mittel zur Verwertung seines Mehrbauern fand. Kai Hagen Wirth (5) hatte schnell einen Bauern gewonnen, jedoch gelang es ihm anschließend nicht sich zu entwickeln, um das gegnerische Gegenspiel zu stoppen. In der Eröffnung verlor Fares Kheder Hassan (4) erst Tempi und dann zwei Bauern. Jedoch gelang es ihm im Mittelspiel dagegen zu halten und die Partie wieder einmal zu drehen. Tony Thalheim (7) konnte die Qualität gewinnen, jedoch gingen die folgenden taktischen Gefechte zu Gunsten seines Gegners zum 3,5-3,5 Zwischenstand aus. Nun kam es auf die Partie am Brett 2 an, wo Tobias Traier aufgrund seiner schwachen Grundreihe einen Bauern geben musste, den sein Gegner im Turmendspiel zu verwerten hatte. Zum Glück für die Kirchheimer fand der Gegner am Brett keinen Gewinnweg, so dass wir immerhin mit einem Mannschaftspunkt nach Hause fuhren.

Endergebnis: SC Ostfildern II – SC Kirchheim II 4:4