Bezirksliga B Neckar-Fils 7. Spieltag 2019/20

Am 01.03.2020 mussten wir gegen RSK Esslingen ohne 3 Stammspieler antreten, wobei der Gegner auch nicht komplett war. Immerhin hatten wir die Spitzenbretter der Zweiten, Anatoli Fridman und Tobias Traier, als Ersatz gewinnen können. Wolfgang Melcher (3) begnügte sich gegen Blank mit einem schnellen Remis. Wolfgang Flogaus (4) hatte nach missratener Eröffnung sogar noch Glück, dass ihm nach ebenfalls ungenauem Spiel seines Gegners Engels ein problemloses Remis gelang. Unsere Ersatzspieler Anatoli Fridman (7) nach einem taktischen Fehler seines Gegners Göltenboth im Endspiel, und Tobias Traier (8), der seinen Gegner Kahraman aus der Eröffnung heraus überspielte, steuerten dann die ersten vollen Punkte bei. Volker Keuper(5) war gegen Sonnleitner, einen der Topscorer der Liga, überhaupt nicht aus der Eröffnung gekommen, so dass seine Niederlage zum Zwischenstand von 3:2 schon lange absehbar war. Nachdem die letzten 3 Partien von Tom Kälberer (1) gegen Scholl, Thomas Ganter (2) gegen Röscheisen und Andrei Cernomorcenco (6) gegen Dörfler alle besser standen, machten wir uns keine großen Sorgen mehr. Es kam aber leider ganz anders. Andrei, der mit viel Geduld einen Mehrbauern erspielt hatte, ließ im Endspiel den Gewinn aus und musste sich mit Remis zufrieden geben. Tom hatte zunächst seinen Gegner überspielt und eine Gewinnstellung erspielt, dann einen Bauern eingebüßt, schließlich die Qualität gewonnen und stand wiederum klar auf Gewinn. Leider war dies nicht die letzte Wendung der Partie, sondern er ließ in Zeitnot Scholl wieder ins Spiel kommen und verlor sogar noch. Auch Thomas konnte seine Gewinnstellung leider nicht zum Sieg führen und stellte zunächst sogar eine Figur ein, was sein Gegner zum Glück nicht sah, lief aber dann wenige Züge später in ein Dauerschach. Unterm Strich steht ein nach dem Spielverlauf sehr unbefriedigendes 4:4, das im Kampf um die Meisterschaft noch sehr weh tun kann, wobei wir mit einer solchen Leistung eine Klasse höher auch nicht viel Freude haben würden.