Zweite Mannschaft holt souveränen Sieg gegen Geislingen

Nachdem einige Spieltage aufgrund der andauernden Corona-Pandemie verlegt werden mussten, fand am Sonntag, den 13.02.2022 die siebte Runde der A-Klasse Esslingen/Göppingen wieder wie geplant statt. Kirchheim hatte die Mannschaft des SC Geislingen 1 zu Gast.

Für Kirchheim begann der Spieltag mit einem kampflosen Sieg an Brett 6. Der dort eingesetzte Spieler Vihaan Krishnan nutzte diese Gelegenheit für eine Trainingspartie mit einem der anwesenden Trainer. Um weitere Spielpraxis zu sammeln, fand diese Trainingspartie ebenfalls unter Turnierbedingungen statt.
Vihaan konnte bei seiner Trainingspartie vorausschauend in ein besseres Bauernendspiel abwickeln und aufgrund eines Mehrtempos hatte er keine Mühe das Endspiel zu verwerten.
An Brett 5 geriet Gerhard in einen desaströsen Angriff. Der Gegner spielte seinen Angriff jedoch nicht konsequent zu Ende und so konnte Gerhard dank Mehrfigur den Angriff ausreichend entschärfen. Das Endspiel entschied Gerhard nach zähem ringen für sich.
Das Spiel an Brett 4 folgte lange Zeit gängiger Eröffnungstheorie. Lukas konnte jedoch seinen entfernten Freibauer nutzen, um das Spiel zu Gunsten der Kirchheimer zu wenden.
Auch Marc gelang es seinen Gegner am dritten Brett zu bezwingen. Nach über 80 Zügen machte der Gegner den entscheidenden Fehler, der es Marc erlaubte sein Turmendspiel zu gewinnen.
Brett 2 endete in einem relativ frühen Remis. Stefan’s Gegner wählte eine Eröffnungsvariante, bei der er früh die Initiative ergreifen konnte. Der Angriff lies sich jedoch entschärfen und Stefan kam zum Gegenangriff. Die beiden Spieler einigten sich dennoch auf ein friedliches Spielergebnis.
Am Spitzenbrett kam Kai zunächst gut aus der Eröffnung heraus und konnte sogar eine Qualität für sich Gewinnen. Jedoch blieb sein Damenflügel lange Zeit nicht entwickelt, wodurch Kai in einen fatalen Mattangriff am Königsflügel geriet. Dem Kirchheimer Spieler blieb somit nur die Partie aufzugeben.

Kirchheim gewinnt den 7. Spieltag der A-Klasse mit einem souveränen 4,5 – 1,5 Erfolg.
Weitere Infos zum Spieltag auf der Homepage des Schachverband Württemberg: