SC Kirchheim gewinnt Auftaktspiel überraschend deutlich

Mit dem Landesligaabsteiger DT Esslingen 1 und dem SC Kirchheim 1 trafen die zwei stärksten Mannschaften der Bezirksliga B gleich zu Beginn aufeinander. Der Schachclub begrüßte seine Gäste in seinem neuen Ausweichquartier in Nabern und musste auf Ganter und Flogaus verzichten. Zum Glück fehlten auch beim Gegner zwei starke Spieler, so dass die Chancen ausgeglichen waren. Melcher (2) einigte sich schnell auf ein Unentschieden und Schäfer (7) verwertete gekonnt seinen Mehrbauern, den der Gegner in einem Gambit geopfert hatte. Nach dem Remis von Keuper (6) lag der SCK lange Zeit mit 2:1 in Führung. Kurz vor der Zeitkontrolle ging es dann Schlag auf Schlag. Am Spitzenbrett stand Kälberer selbst nach Ansicht seines Gegners auf Gewinn, fand aber nicht die richtige Abwicklung und wurde Matt gesetzt. Thalheim (5) nahm in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot an. Fronmüller (3) hatte im Mittelspiel eine Qualität verloren und stand auf Verlust. Auf der Suche nach dem Gewinnweg dachte der Gegner zu lange nach und verlor durch Zeitüberschreitung. Traier (8) stand lange Zeit sehr unklar. Als er dann vor einem Qualitätsgewinn stand, überschritt auch sein Gegner die Bedenkzeit. Die Endspielstellung von Cernomorcenco (4) sah wegen einem gegnerischen Freibauer und eingeklemmtem Turm sehr schlecht aus. Als der Gegner aber keinen Plan fand und einen zentralen Bauern verlor, konnte er seine Bauern in Bewegung setzen und noch gewinnen. Endstand: 5,5:2,5 für den SCK.