Kirchheim verliert Auftaktspiel in der Kreisklasse

Am Sonntag, den 25.09.2022 fand das Auftaktspiel der Kreisklasse statt. Die zweite Mannschaft des Schachclub Kirchheim hatte die Mannschaft des TSV/RSK Esslingen II zu Gast. Gespielt wurde in der neuen Außenstelle des Schachclub Kirchheim, dem Rathaus in Nabern.

An Brett 8 einigte sich Bernd Koch mit seinem Gegner auf ein frühes Remis. Hans-Martin, der für Kirchheim am 7. Brett antrat, hatte zunächst Probleme in der Eröffnungsphase. Dennoch kämpfte er weiter und so gelang ihm ein eindrucksvoller Mattkonter. Damit sicherte Hans-Martin den vollen Punkt an Brett 7.
Am sechsten Brett geriet Lukas wegen seines exponierten Königs in eine tödliche Falle, die ihn wertvolles Material kostete. Daher gab Lukas sich geschlagen und den Brettpunkt an Esslingen ab.
Weitere Tragik ereignete sich am fünften Brett. Karl-Heinz hatte bereits eine Figur gewonnen und stand deutlich auf Gewinn. Trotzdem gelang es dem Esslinger Spieler zum Gegenstoß anzusetzen und die Partie zu wenden. Auch hier musste der Kirchheimer Spieler den Brettpunkt an die Gäste abgeben. Fares kämpfte an Brett 4 sehr lange mit seinem Gegner. Trotzdem gelang es keinem der Spieler an Brett 4 einen Vorteil zu erspielen. So endete diese Partie im Remis. Am dritten Brett schaffte es Marc bis ins Endspiel, konnte jedoch nicht dem Druck des Gegners standhalten. Auch Marc musste sich am Ende geschlagen geben. Der Kirchheimer Youngster Manuel lieferte seinem erfahrenen Gegner lange Zeit eine spannende Partie. So gelang es Manuel ein Remis für den Schachclub zu erspielen.
Am ersten Brett gelang es dem Esslinger Spieler nicht einen nennenswerten Vorteil zu erspielen. Stefan hielt mit den schwarzen Figuren erfolgreich dem Druck des Gegners stand und sicherte ebenfalls ein Remis für den Club.

Nach Addition aller Brettpunkte kommt der Schachclub Kirchheim nur auf 3/8 Punkten. Somit verliert der SCK den Start in die Saison mit 3:5.