Schachjugend erfolgreich am Tag der Deutschen Einheit in Plochingen

Aufgrund Ihres 75-jährigen Bestehens haben die Schachfreunde Plochingen zusammen mit mehreren schachunterstützenden Organisationen ein tolles Werbewochenende für den Schachsport gestaltet.

Bereits am Sonntag gelang Marc Lang ein Weltrekordversuch im Blindschnellschach an 16 Brettern mit nur einer Niederlage. Am Sonntagabend wurden auf der Podiumsdiskussion die positiven Auswirkungen des Schachspiels auf Kindergarten- und Grundschulkinder erörtert und Möglichkeiten der breiten Förderung des Schachspiels z.B. durch den Verein KINDER-SCHACH in Deutschland e.V. vorgestellt. Dieser präsentiert sich seit drei Jahren immer in einem anderen Bundesland am Tag der deutschen Einheit. Plochingen war für Baden-Württemberg ausgewählt worden.

Am Feiertag ging es sportlich in die Breite. Zuerst wurde nach zahlreichen Ehrungen in der Plochinger Stadthalle an 74 Brettern simultan Schach gespielt:

Vihaan Krishnan wurde Barbara Hund, die wir älteren noch als lange Zeit beste westdeutsche Spielerin in Erinnerung haben, zugeteilt. Vihaan erreichte durch gute Züge, dass seine Gegnerin vor ihrer Antworten meist etwas nachdenken musste. Dennoch gelang es ihm durch Verzicht auf die Rochade ihren Läufer zu fangen. Das erwartete Gegenspiel auf seinen König in der Mitte endete in einer dreimaligen Zugwiederholung und so holte er sich einen halben Punkt im Simultan gegen die erfahrene Gegnerin.

Bei Manuel Park lief Laszlo Mihok die 12 Bretter ab. Als der bekannte Stützpunkt und Jugendtrainier mit Sd5 zumindest optisch in Vorteil zu kommen wollte wurde er überrascht. Manuel erkannte, dass er den Springer abtauschen und dann dynamisch seinen Bauern nach vorne ziehen konnte und so eine Figur gewann. Mit dem Mehrmaterial hielt er konsequent den Druck hoch und konnte die Simultanpartie für sich entscheiden.

Bei anschließenden Regio-Cup für jugendliche (Kader-)spieler nahm vom Schachclub Kirchheim/Teck Vihaan Krishnan teil. In fünf Runden Schnellschach kam er auf drei Siege und zwei Unentschieden. Unser achtjähriges Talent holte sich damit den beachtlichen zweiten Platz in der Altersklasse U12.