Schachclub ist Meister!

Gegen den TSV/RSK Esslingen wurde es das erwartet schwere Spiel. Volker Keuper (5) und Wolfgang Melcher (2) einigten sich schnell auf ein Remis. Als Wolfgang Flogaus (7) einen Eröffnungsfehler seines Gegners schnell ausnützte, sah es sehr gut aus. Doch dann ließ Tobias Traier (8) einen Opferangriff am Königsflügel zu und Frieder Fronmüller (4) konnte seine Minusqualität nicht kompensieren. Plötzlich lag der Schachclub hinten und musste noch einen Sieg holen. Tim Schäfer (6) konnte einer Zugwiederholung nicht ausweichen und auch bei Thomas Ganter (3) war der Mehrbauer nicht verwertbar. Es hing jetzt alles an Tom Kälberer am Spitzenbrett. Er hatte kurz vor der Zeitkontrolle zwei Bauern erobert. Dann strapazierte er die Nerven seiner Mitspieler, als er seine restliche Bedenkzeit innerhalb der nächsten fünf Züge bis auf vier Minuten verbrauchte. Zum Glück fand er die gewinnbringende Fortsetzung, so dass das Spiel 4:4 ausging und der Aufstieg perfekt war. Mit diesem Sieg krönte sich Tom Kälberer zum besten Spieler in der Bezirksliga mit 7,5 Punkten aus 8 Partien.