Schachclub Kirchheim verpasst Aufstieg in die Landesliga

Mit dem Spiel gegen die SF Göppingen 2 spielten die beiden ungeschlagenen Spitzenreiter gegeneinander. Es ging aber nicht gut los, da Wirth (8) gegen den starken Jugendlichen Cilo schnell unter die Räder kam. Cernomorcenco (4) und Tran einigten sich in ausgeglichener Stellung auf Remis und Fronmüller (3) konnte gegen den starken Kepp ein Dauerschach erreichen. Als am Spitzenbrett Kälberer gegen Wonisch seine Mehrfigur verwerten konnte, kam es bei einem Zwischenstand von 2:2 auf die letzten vier Bretter an. Und es sah für den Schachclub gut aus, da drei seiner Spieler einen Mehrbauern hatten. Traier (7) geriet jedoch in einen Gegenangriff von Kittel, den er nicht mehr parieren konnte und musste aufgeben. Thalheim (5) hatte eine Gewinnstellung, fand jedoch nicht den richtigen Zeitpunkt einen Freibauern zu schaffen. Sein Gegner Natterer konnte sich schließlich durch einen Generalabtausch in ein Unentschieden retten. Schäfer (6) spielte in einem Läuferendspiel bis zum Schluss, konnte aber die Blockadestellung von Hock nicht überwinden. Melcher (2) hatte inzwischen seinen Mehrbauer in eine Mehrqualität umgewandelt, als er einen Schwenk der gegnerischen Dame an seinen Königsflügel übersah. Dadurch wurde es schwierig seinen Materialvorteil zu verwerten. Da sein Sieg trotzdem nicht zum Aufstieg gereicht hätte, nahm er am Ende das Remisangebot von Schmülling an. Endstand: 4,5:3,5 für Göppingen 2.